Lebensqualität und gelebte Vielfalt in Zuffenhausen, Rot, Zazenhausen und Neuwirtshaus

Herzlich

bei Bündnis90/DIE GRÜNEN in Zuffenhausen.

Wir leben gerne in unserem vielfältigen Stadtbezirk! Attraktive Wohnquartiere in Neuwirtshaus und Rot, in Zazenhausen und Zuffenhausen bieten beste Lebensqualität. Viel Grün lädt zum Flanieren ein, und in zahlreichen Geschäften kann sich Frau und Mann mit allem versorgen. Es gibt gute Schulen und attraktive Sporteinrichtungen. Aber es kann alles auch noch besser werden: Wir setzen uns dafür ein, dass die Aufenthaltsqualität weiter steigt und die Stadtteile unseres Bezirks auch in Zukunft lebenswert bleiben – mit attraktiver Mobilität für alle, guter Luft und weniger Lärm, mehr Sauberkeit und einem angenehmen Sicherheitsgefühl überall.

Asphalt, Autos und alles andere als eine einladende Flaniermeile – so sieht heute die Unterländer Straße aus. B90/GRÜNE setzen sich aktiv dafür ein, dass sich daran etwas ändert. Die Stadt soll durch Beschluss im Bezirksbeirat aufgefordert werden, neue Park- und Verkehrskonzepte vorzulegen. Das Ziel muss sein, den Durchgangsverkehr in Zuffenhausens Haupteinkaufsstraße zu verringern, mehr Platz und Sicherheit für Rad- und Fußverkehr zu schaffen und die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Über den Antrag wird im Bezirksbeirat am 30. April (ab 17.30 Uhr im Bürgerhaus Rot) beraten werden. Die Sitzung ist öffentlich. Zum Antragstext geht es hier.

Ein gutes Miteinander im Verkehr

Wir setzen uns ein für attraktive Mobilität. In allen Stadtteilen von Zuffenhausen brauchen wir ein gutes und gut abgestimmtes Miteinander von öffentlichem Nahverkehr und individueller Mobilität. Wofür wir werben und was wir schon erreicht haben:

Vielfalt durch Migration und Teilhabe

In Zuffenhausen, Rot, Zazenhausen und Neuwirtshaus werden Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt alltäglich gelebt. Wir wollen gleiche Chancen für alle.

Wofür wir werben und was wir schon erreicht haben:

Sibirische Schwertlilie Schaaren  - xat-ch / Pixabay

Natur und Lebensqualität im Quartier

Gesunde Lebensqualität gibt es nur, wenn die Natur intakt ist. In allen Stadtteilen unseres Bezirks brauchen wir mehr Grün, weniger Lärm, weniger Müll und Verschmutzung, mehr Schutz vor Hitze. Wofür wir werben und was wir schon erreicht haben:

Am 9. Juni für Zuffenhausen in den Gemeinderat

Mehmet Ildeş, Listenplatz 6 (22 Jahre, Student an der Universität Hohenheim, u.a. Geschäftsführer vom Verein Local Diversity e.V.)

Dafür will ich mich im Gemeinderat engagieren:

Für junge Menschen: Damit ihre Interessen bei
politischen Entscheidungen berücksichtigt werden.
Für eine soziale Stadt: Denn Leben in Stuttgart darf kein Luxus sein!
Für mehr Vielfalt in der Politik: Damit Politik für alle Menschen gemacht wird

Maria Tramountani, Listenplatz 19 (33 Jahre, verheiratet, 2 Kinder; selbstständig in der Familienbildung und Antidiskriminierungsarbeit)

Dafür will ich mich im Gemeinderat engagieren:
Für gelebte Vielfalt: Damit unterschiedliche Kulturen, Religionen und Lebensweisen aktiv gefördert werden.
Für starke Familien: Damit finanzielle Sicherheit und Gleichberechtigung selbstverständlich sind.
Für soziale Gerechtigkeit: Denn jeder Mensch verdient gleiche Chancen und ein würdevolles Leben.

Das grüne Team im Bezirksbeirat von Zuffenhausen

Lukas Goy, Janina Ries, Andreas Vogt, Nici Goy, Emeran Onana (leider halb verdeckt), Maria Tramountani und Matthias Schroers (v.l.n.r.)

Der grüne Blog aus dem Bezirksbeirat Zuffenhausen

Zum Blog-Archiv

Unser Programm für Stuttgart

Das Kommunalwahlprogramm der Grünen für Stuttgart: Unser Programm für mehr Klimaschutz, mehr Demokratie und eine lebenswerte Stadt:

Werde aktiv

Wer mitgestalten will, darf gerne mitmachen: