Wünsch Dir was für Bus und Bahn

Mehr Busse, engere Takte, barrierefreie Haltestellen und Aufzüge, die auch wirklich funktionieren: Es war ein bisschen „Wünsch Dir was“ angesagt am Dienstag (23.4.24) im Bürgerhaus Rot. Die Stadtverwaltung hatte eingeladen zu einer Bürgerbeteiligung für den neuen Nahverkehrsplan Stuttgart. BürgerInnen aus den nördlichen Stadtbezirken waren aufgefordert, in Workshops und einer Podiumsdiskussion ihre Wünsche für den künftigen ÖPNV zu formulieren. Nach den Vorstellungen der Stadt soll die Zahl der Fahrgäste in Bus, Stadtbahn und den anderen Mobilitätsangeboten der SSB im Jahr 2030 von derzeit 150 Millionen Fahrgästen jährlich auf 210 Millionen steigen. Auch für den Klimaschutz leistet das einen Beitrag, vor allem aber für bessere Lebensqualität durch Vermeidung von Lärm und Abgasen.

Für die Grünen im Bezirksbeirat Zuffenhausen diskutierten Lukas Goy und Andreas Vogt mit. Sie schlugen bessere Bus-Anbindungen für Zazenhausen und Neuwirtshaus (dort vor allem auch, wenn die Geflüchtetenunterkunft eröffnet wird) vor, sowie eine attraktivere Verkehrsführung der Nachtbuslinie, die derzeit aus dem Stadtzentrum Zuffenhausen erst nach einem zeitraubenden Umweg über Bad Cannstatt erreicht. Als in der Diskussion einmal mehr die Klage über Ampelschaltungen aufkam, die es Fußgehenden manchmal unmöglich macht, die einfahrende Stadtbahn zu erreichen, erinnerten sie daran, dass B90/GRÜNE schon im Juni 2021 einen entsprechenden Antrag im Bezirksbeirat gestellt hatten – leider bisher ohne durchschlagenden Erfolg. Wir bleiben dran!

Nach Abschluss des Beteiligungsprozesses wird die Stadtverwaltung dem Gemeinderat einen Vorschlag zur Fortschreibung der Nahverkehrsplanung machen. Wer Lust hat, dort noch eigene Ideen einzubringen, wie der Nahverkehr in der eigenen Umgebung verbessert werden sollte, kann das auch online tun: https://www.stuttgart-meine-stadt.de/nahverkehrsplan

von Andreas Vogt, stv. Bezirksbeirat