Natur und Lebensqualität

Jeder Baum ist wichtig, jede Wiese wertvoll. Lärm macht krank, Hitze belastet, und saubere Luft ist laut dem Europäischen Gerichtshof ein Grundrecht. Wir stehen für den politischen Willen, dem Erhalt einer gesunden Umwelt auch in Zuffenhausen, Rot, Zazenhausen und Neuwirtshaus Vorrang zu geben. Deshalb bedarf die Aufgabe jeglicher Natur einer intensiven Abwägung. Das gilt auch umgekehrt: Versiegelte Flächen sollten – wo immer möglich – renaturiert werden.

Deshalb wollen wir erreichen:

• Erhalt und Ausbau von Grünflächen und CO2-Senken. Als CO₂-Senke bezeichnet man natürliche Ökosysteme, die CO₂ aufnehmen (z.B. Wälder, Böden, Pflanzen).
  • Auch in unserem Stadtbezirk soll die Wärmewende optimal umgesetzt werden, z.B. indem auf möglichst vielen Dachflächen Solarenergie gewonnen wird.
  • Die neu entstehende Biomüll-Vergärungsanlage wird zu zusätzlicher Verkehrsbelastung in Zuffenhausen führen. Daher sollte sie möglichst auch den Anwohnenden durch Fernwärme einen Nutzen bringen.
  • Mehr Schutz vor den Folgen von Hitze- und Dürreperioden (z.B. durch systematische Begrünung großer Dach- und Fassadenflächen, auch im Industriegebieten), Umsetzung des Konzeptes einer „Schwammstadt“ (u.a. Nutzung und Ausbau von Grünflächen, die in der Lage sind, große Mengen an Wasser aufzunehmen und zeitverzögert wieder abzugeben).
  • Noch immer leidet unser Stadtbezirk unter zu viel Lärm und hoher verkehrsbedingter Abgasbelastung. Eine weitere Reduzierung der Höchstgeschwindigkeiten auf Durchgangsstraßen (z.B. B10/27) ist daher erforderlich.
  • Weniger Müll durch Aufklärungsaktionen, Engagement zur Müllvermeidung (z.B. Einführung eines Unverpackt-Labels, Nutzung von Pfandsystemen für to-go-Verpackungen) und verbesserte Stadtreinigung.

Das haben wir bereits erreicht:

• Seit vielen Jahren setzen wir uns (z.T. gemeinsam mit anderen Fraktionen im Bezirksbeirat) dafür ein, Grünflächen im Stadtbezirk zu erhalten und auszubauen, z.B.
    • Teile des Grüngebiets „Rücken“,
    • Weiterführung des Biotopverbundes Zuffenhausen – Zazenhausen – Mühlhausen,
    • Erhalt der Kleingartenanlage Schlotwiese und des Grüngebiets Schossbühl (Ecke Schozacher-/Tapachstr.),
    • Renaturierung des Feuerbachs;
  • Reduzierung der Lärm- und Abgasbelastung durch Tempobegrenzung auf Durchgangsstraßen (z.B . B10/27);
  • Bei der Stadtplanung werden bereits seit 2013 durch Beschluss des Gemeinderates Lärm- und Hitzeschutz besser beachtet. Die Grünen haben sich dafür eingesetzt, das Konzept zu überarbeiten und dabei die Notwendigkeit von Frischluftschneisen hervorzuheben, sowie konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des Konzepts „Schwammstadt“ zu definieren;
  • Zuffenhausen wird sauberer, weil wir Druck auf die Stadt ausüben.

Artikel kommentieren