Ein Fahrrad-Mapathon für Zuffenhausen

Was ist ein Mapathon? Den Begriff hatte ich noch nie gehört. Nun stand er auf der Tagesordnung für die nächste Sitzung des Zuffenhäuser Bezirksbeirats von gestern (27.2.). Also hatte ich zur Vorbereitung einen schnellen Blick ins allwissende Netz geworfen: Ein Mapathon ist eine öffentliche Kartenveranstaltung, an der bei Interesse jede*r mitmachen kann. Es geht darum, vorhandenes Kartenmaterial zu verbessern, also das „Schwarmwissen“ der Beteiligten zu nutzen. Eingesetzt wird diese Idee vor allem auch in Krisengebieten, wenn es darauf ankommt, schnell Hilfe zielgenau an die richtigen Stellen zu bringen.

Ist Zuffenhausen ein Krisengebiet? Das wohl eher nicht. Aber in Sachen Radfahren gibt es zahllose Möglichkeiten der Verbesserung. Deshalb hatte der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) ein solches Mapathon zur Verbesserung der Radweg-Verbindungen und der Sicherheit der Radfahrenden in Zuffenhausen veranstaltet. Das Ergebnis wurde vorgestellt und ist auch online abrufbar.

Die Detailgenauigkeit der Vorschläge des ADFC hat mich sehr beeindruckt. Bis auf die Ebene einzelner Poller wurden hier Vorschläge erarbeitet, die nun auf eine Umsetzung warten. Wir werden uns das genau ansehen und Vorschläge zur Umsetzung in den Bezirksbeirat einbringen. Sehr konkrete Vorschläge des ADFC gibt es auch für die radfreundliche Ausgestaltung der Unterländer Straße; das werden wir bereits in der nächsten Sitzung des Bezirksbeirates am 19. März (17.30 Uhr im Bürgerhaus Rot) aufgreifen. Die Sitzungen des Bezirksbeirates sind öffentlich!

von Andreas Vogt, stv. Bezirksbeirat B90/Grüne Zuffenhausen