Zurück in die Zukunft – Radtour unserer Gemeinderats-Kandidat*innen mit Naturschutz-Initiativen aus Zuffenhausen

Auch wenn sich Zuffenhausen im Vergleich zu den Innenstadtbezirken bei Themen wie Sauberkeit, Innovation oder Mobilität oft hintenangestellt sieht, konnten in der Vergangenheit grüne Erfolge gefeiert werden. Am Samstag, 27.04. haben unsere Gemeinderatskanditat*innen Maria Tramountani und Mehmet Ildeş mit den Initiativen Schutzgemeinschaft Krailenshalde e.V. und der ARGE Nord-Ost bei einer Radtour grüne Erfolge aus der Vergangenheit und Handlungsbedarfe für die Zukunft in Zuffenhausen erkundet.

Im Mittelpunkt standen Ausgleichsmaßnahmen für die Flächenversiegelung durch die B10/B27, der Erhalt von Frischluftschneisen, Erhalt und Schaffung von Biotopen und was uns damals wie heute beschäftigt: Die Auffahrtsrampe zur B10/ B27 am Knotenpunkt Friedrichswahl. Ein weiterer Ausbau der Stadtautobahn, die mitten durch Zuffenhausen verläuft, konnte vor über dreißig Jahren gestoppt werden und wurde vor über zehn Jahren endgültig verworfen. Ein Erfolg für die Lebensqualität der Bürger*innen in Zuffenhausen und den Naturschutz!

Parkhaus gebaut – Grünflächenausgleich vergessen: Die Radtour macht Station am früheren Zuffenhäuser Grüngebiet „Rücken“.

Auch 2020 war die „Friedrichswahl“ wieder Thema, als die Verwaltung im Bezirksbeirat Zuffenhausen einen Vorschlag zur Untertunnelung gemacht hat, der massive Verschlechterungen für Zuffenhausen gebracht hätte. Durch die Initiative der grünen Fraktion im Bezirksbeirat (https://gruene-zuffenhausen.de/2024/03/06/21-10-2020-umbau-knotenpunkt-b10-27-abriss-rampe-friedrichswahl/) fand eine breite Bürgerbeteiligung statt und es wurden wichtige Verbesserungen für alle Verkehrsformen erarbeitet. Aktuell stockt das Bauvorhaben aufgrund von Personalmangel der Stadt. Wir bleiben trotzdem an dem Thema dran und fordern wie auch verschiedene Bürgerinitiativen einen 3-Stufenplan für die B10/B27: Erstens Temporeduzierung, zweitens Spuren verringern, drittens Untertunnelung.

Ideen aus der Radtour, die wir für die nächste Legislaturperiode mit vielen weiteren Themen im Blick haben:

• Ausbau von Solaranlagen auf öffentlichen Flächen wie den Dächern von Haltestellen
  • Steigerung der Attraktivität des ÖPNV auch durch mehr Aufenthaltsqualität an Haltestellen (z.B. mehr überdachte Sitzmöglichkeiten)
  • Gleisbettbegrünung im Rahmen von anstehenden Baumaßnahmen in ganz Zuffenhausen
  • Mehr Sicherheit für den Radverkehr im Siegelbergdurchlass
  • Ausgleich zur Stadtautobahn B10/B27 schaffen und bspw. die Burgunder Str. für die Bürger*innen attraktiver machen
  • Bahnhof Zuffenhausen: barrierefreie Überführung für /Fuß- und Radverkehr über das Gleisbett

von Nicole Goy, Fraktionssprecherin B90/Grüne im Bezirksbeirat Zuffenhausen